Spende Zeit – Hilf uns online!
Online-Hilfe für das Tiny Shelter
Die Associação Tiny Shelter ist rein spendenbasiert. Das heißt, für alle Ausgaben müssen Spenden gefunden werden. Und es gibt einige Ausgaben in einem Shelter: die offensichtlichen wie Hundefutter und Leckerchen, Tierarztkosten für regelmäßige Parasitenvorsorge, Impfungen, Behandlungen von Krankheiten der neu geretteten Hunde, Kastrationen. Aber auch die vielleicht weniger offensichtlichen wie Wasser und Elektrizität, Materialkosten für die Hunde (Leinen, Halsbänder, Geschirre, Maulkörbe, Decken, Betten) und Baukosten für die Instandhaltung oder wie bei uns noch die Neugestaltung.
Das erfordert jeden Monat ein großes Maß an Engagement. Sowohl vor Ort im Shelter oder bei Events als auch im Hintergrund. Und für all diese zeitlich und örtlich flexibel zu erledigenden Aufgaben suchen wir immer wieder Unterstützung. Im Einzelnen sind dies die folgenden Jobs:
- Newsletter-Betreuung
- Facebook-Betreuung „TinyShelterDogs“
- Dogs up for Adoption-Betreuung
- Mithilfe bei der Webseiten-Gestaltung
- Übersetzungs-Hilfe EN
- Übersetzungs-Hilfe PT
- Worldpackers-Betreuung
- Facebook-Community-Betreuung
- E-Mail-Betreuung
Das heißt, wenn Du Dich schon immer engagieren wolltest, aber leider nicht vor Ort helfen kannst, dann lies weiter! Vielleicht ist ja hier genau die Aufgabe dabei, die zu Dir passt?
Newsletter-Betreuung
Was? Jemand, der aus den Postings für Isabel Newsletter macht; sie also sortiert in „Das ist bei den Hunden passiert / Neuzugänge / Adoptionen /…“ und in „Das war im Shelter los / Events / Arbeiten und Verbesserungen am Shelter / …“
Voraussetzungen: So viel technisches Geschick, dass Google Docs und nach Anleitung das Newsletter-Programm genutzt werden kannBenötigte Zeit: flexibel; Ziel ist es einen Newsletter pro Monat zu versenden
Facebook-Betreuung “TinyShelterDogs”
Was? Jemand, der nicht nur die Postings der Hunde von der Hauptseite TinyShelterAlbufeira kopiert, aufbereitet mit den Informationen aus unserem Hunde-Google Doc und auf der Facebook-Seite TinyShelter Dogs veröffentlicht sondern auch die restlichen Hunde in Absprache mit unseren anderen TinyShelterDogs-Helfern veröffentlicht.
Voraussetzungen: So viel technisches Geschick, dass Google Docs und Facebook genutzt werden können, Zeit und Teamfähigkeit
Benötigte Zeit: flexibel
Facebook-Community-Betreuung
Was? Eine unserer hauptsächlichen Kommunikationskanäle ist Facebook. Sowohl der Messenger als auch die Kommentare. Wir suchen immer jemanden, der die Kommentare auf Facebook überwacht und beantwortet, Nachrichten im Messenger beantwortet und gegebenenfalls weiterleitet, Termine vereinbart und diese in unseren Kalender einpflegt.
Voraussetzungen: Kommunikations- und Teamfähigkeit
Benötigte Zeit: flexibel (um eine Idee zu haben: momentan sitzen wir mit zwei Personen sicherlich im Durchschnitt insgesamt 4 h täglich an der Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten; je mehr Personen, desto weniger Arbeit für den einzelnen)
E-Mail-Betreuung
Was? Der zweitwichtigste Kommunikationskanal sind E-Mails. Diese kommen sowohl durch Suchanfragen als auch über die Kontaktformulare auf unserer Webseite zustande. Momentan sind diese noch recht übersichtlich (im Durchschnitt eine E-Mail pro Tag), es wird sich aber mit dem Ausbau der Webseite sicherlich steigern. Dafür suchen wir jemanden, der die E-Mails beantwortet und gegebenenfalls weiterleitet oder daraus Aufgaben erstellt, Termine vereinbart und diese in unseren Kalender einpflegt.
Voraussetzungen: Kommunikations- und Teamfähigkeit; grundlegende technische Kenntnisse für den Abruf eines weiteren E-Mail-Kontos
Benötigte Zeit: flexibel, ein tägliches Abrufen der E-Mails wäre auf Dauer das Ziel (mit Dir wären wir schon zu zweit, also bedeutet täglich alle zwei Tage für jeden von uns 😉
Dogs up for adoption-Betreuung
Was? Jemand, der die Hunde, die auf der Facebook-Seite “TinyShelterDogs” veröffentlicht wurden, auf der Webseite einstellt. Jeder Hund soll dort mit Bild, den wichtigsten Informationen und einem „Unterstütze diesen Hund“-Spendenbutton veröffentlicht werden.
Voraussetzungen: WordPress-Kenntnisse wären von Vorteil. Aber da es im Grunde genommen immer nach dem gleichen Schema nur Copy&Paste ist, reicht auch etwas technisches Geschick und die Bereitschaft sich einzuarbeiten.
Benötigte Zeit: flexibel
Mithilfe bei der Webseiten-Gestaltung
Was? Die Webseite tinyshelter.pt / tinyshelter.de / tinyshelter.eu existiert schon. Sie nutzt als CMS WordPress und ein Theme extra für Tierheime/Tierschutzorganisationen. Auch die Struktur und viele Texte und Textideen sind schon vorhanden. Was wir brauchen ist jemand, der unserem Webseiten-Admin hilft, diese Inhalte einzupflegen, schön zu gestalten, intern zu verlinken und in die jeweils anderen Sprachen zu übersetzen.
Voraussetzungen: WordPress-Kenntnisse wären von Vorteil, ansonsten sollte die Bereitschaft da sein, sich in dieses CMS und das benutzte Theme selbständig einzuarbeiten.
Benötigte Zeit: flexibel, aber ein paar Stunden wöchentlich wären wünschenswert, um voran zu kommen
Übersetzungs-Betreuung EN
Was? Unsere Webseiteninhalte werden in der Regel auf deutsch erstellt und dann automatisch in englisch übersetzt. Nun suchen wir jemanden, der diese automatischen Übersetzungen “schön macht” 😉 Also typische Übersetzungsfehler ausmerzt und anpasst.
Voraussetzungen: englische Muttersprachler, Deutschkenntnisse wären ideal, sind aber keine Voraussetzung; WordPress-Kenntnisse wären von Vorteil. Aber da es im Grunde genommen nur um eine Überarbeitung geht, reicht auch etwas technisches Geschick
Benötigte Zeit: flexibel
Übersetzungs-Betreuung PT
Was? Unsere Webseiteninhalte werden in der Regel auf deutsch erstellt und dann automatisch ins portugiesische übersetzt. Nun suchen wir jemanden, der diese automatischen Übersetzungen “schön macht” 😉 Also typische Übersetzungsfehler ausmerzt und anpasst.
Voraussetzungen: portugiesische Muttersprachler, Deutschkenntnisse wären ideal, sind aber keine Voraussetzung; WordPress-Kenntnisse wären von Vorteil. Aber da es im Grunde genommen nur um eine Überarbeitung geht, reicht auch etwas technisches Geschick
Benötigte Zeit: flexibel
Worldpackers-Betreuung
Was? Die Volunteere in unserem Studio bewerben sich hauptsächlich über unser Profil bei Worldpackers. Dafür suchen wir jemanden, der uns dabei unterstützt, mit den potentiellen Volunteeren zu kommunizieren, deren Fragen zu beantworten, der schaut, dass die Volunteere die richtigen Informationen bekommt und Zusagen mit Infos in unseren Google-Kalender einpflegt.
Voraussetzungen: die Bereitschaft, sich regelmäßig ins Worldpackers einzuloggen; Kommunikationsfähigkeit nicht nur mit den potentiellen Volunteeren sondern auch mit den anderen Helfern, die bei der Worldpackers-Betreuung helfen
Benötigte Zeit: flexibel, ein tägliches Nachschauen wäre das Ziel (mit Dir wären wir schon zu zwei, und alleine brauche ich momentan im Durchschnitt 30 Minuten täglich)
Du willst uns remote / online unterstützen?
Schreib uns eine E-Mail an [email protected]
Kontaktiere uns über unsere Facebook-Seite: @tinyshelteralbufeira
Oder füll einfach das Kontaktformular unten aus.